Stadtgründungsfest - Heimat- und Brauchtumsverein Lechler München e.V.

Menü
Lechler München
Heimat- und Brauchtumsverein e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
2019 habe ich das letzte Mal über die Lechler beim Stadtgründungsfest berichten können. Letzes Jahr fand das Fest zeitgleich mit dem deutschen Trachtenfest in Bruck an einem rekordverdächtig heißen Tag statt. Die Standbetreuung konnte nicht mehr gesichert werden, wir mussten absagen.
Heuer war deshalb die Freunde groß, als wir bei gemäßigten Sommertemperaturen unseren Stand am gewohnten Platz, unter den Arkaden des Rathauses, aufbauen konnten. Der Wirt vom Donisl stellte uns besonders angenehme Bänke mit Lehne und einen großen breiten Tisch zur Verfügung. Bequem konnten wir darauf unsere selbstgebastelten Schauobjekte ausbreiten und dem Publikum Schritt für Schritt demonstrieren, wie man zum Beispiel aus einem einfachen Golddraht selbst einen Bouillon Draht wickelt, wie man Perlen zu Blümchen oder "Münchner Kindln" auffädelt oder Haarnadeln und Kämme mit Drahtarbeiten so verziert, wie sie traditionell unsere Ahnen in der Biedermeier Zeit auch schon angefertigt haben und wie wir sie noch heute auf Gemälden und in Museen bewundern können.
Auf der großen Bühne spielte und sang unter anderem und mit anderen unser Münchner Oberbürgermeister - das finde ich schon wirklich etwas sehr besonderes, Bravo, Bravissimo, Herr Reiter!
In einem extra sehr hübsch gestalteteten Garten vor unserer Nase tanzten Volkstanz- und Plattlergruppen. Für solche Tanzeinlagen werden wir uns nächstes Jahr auch anmelden, das bringen wir 2024 zam, oder ihr lieben Vereinsfreunde?

Zurück zum Seiteninhalt