Jubiläum Flößer-Kulturverein - Heimat- und Brauchtumsverein Lechler München e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unterwegs > 2018
 
5-jähriges Jubiläum des Flößer-Kulturvereins 06.05.2018                                        
 
Frau Lauterbach hat uns Lechler dazu eingeladen auf dem Jubiläumsfest den Lauterbacher und andere Tänze vorzutanzen. (Beim nächsten Mal wird sie mittanzen, hat sie versprochen!) Ins Platteln sind wir dabei allerdings zu keinem Zeitpunkt gekommen, wie der ahnungslose Stratege von der Süddeutschen Zeitung uns in der Bildunterschrift  in der Montagsausgabe unter nebenstehendem Bild unterstellt hat.
Die Kirche St. Maria Thalkirchen, ein Juwel der Barockzeit, war geschmückt mit 12 Gwand tragenden Lechlern, vier Fahnenabordnungen und den beiden Zunftstangen der Schutzpatrone der Flößer, dem hl. Nepomuk und dem hl. Nikolaus - ein festlicher Augenschmaus.
Leider ist der Festredner nicht mehr anwesend gewesen, als die Evi dem Publikum unser Gwand vorgestellt hat. Da hätte er dazulernen können, dass die Gewänder der Münchner Bürger zu den Zeiten von Max I und Ludwig I, die von uns in erneuerter Form getragen werden, existierenden historischen Vorbildern nachgearbeitet werden.  

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü