Hist.Trachtentreffen in Dießen - Heimat- und Brauchtumsverein Lechler München e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Der Heimat- und Trachtenverein D'Ammertaler aus Dießen/St.Georgen feierte 100. Geburtstag und lud zum Treffen der Historischen Trachtenvereine an den Ammersee ein. Nicht alle Trachtler fanden in dem wunderschönen, barocken Marienmünster einen Platz. Gut, dass die Organisatoren die Messe ins Freie übertrugen. In einem Kirchenzug setzten sich die Festteilnehmer nach der Kirche Richtung See zum Festzelt in Bewegung, wo schon das Mittagessen und ein kühles Getränk auf uns warteten. Die Stärkung war durchaus nötig, denn der anschließende Festumzug durch das schattenlose, sommerheiße Dießen kostete nicht nur den Fahnenträger, sondern auch alle anderen Lechler in ihrem schönen warmen Gwand ganz schön viel Kraft. Warum sind die Leute in der Biedermeierzeit bloß so zugeknöpft durch ihr Leben gegangen, hab ich mich an dieser Stelle nicht das erste und einzige Mal gefragt.

Zurück zum Seiteninhalt