Grafing - Heimat- und Brauchtumsverein Lechler München e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unterwegs > 2012

Leonhardifahrt Grafing 2012

Trotz des plötzlichen Wintereinbruchs nahmen 39 Wägen an der Grafinger Leonhardifahrt teil. Wir acht Lechler kletterten, mit warmen Decken und heißem Tee ausgestattet, auf unseren Wagen Nr. 25. Drei Vereinsmitglieder mussten leider wegen Krankheit daheim bleiben. Punkt 11 Uhr zogen uns unsere braven Pferdchen, die vom Hans Oberfranz aus Daglfing kamen, dreimal um die Kirche. Auf dem Marktplatz wurde jeder Wagen vorgestellt. Mit dem dreimaligen Segen versehen, war der Umritt nach eineinhalb Stunden vorbei.
Nach dem Mittagessen besuchten wir die Sonderausstellung "Schmuck und G'wand".
Historische Tracht aus der Biedermeierzeit, anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläum der Grafinger Bürgerinnen. Dort erwartete uns eine ganz tolle Führung. Die Ausstellung ist wirklich sehenswert. Wir waren alle begeistert und können nur empfehlen die Ausstellung zu besuchen. Diese wird noch bis 30. 12. 2012 im Museum der Stadt Grafing, Bahnhofstraße 10 zu sehen sein. So ging wieder ein schöner Tag vorbei, der ganz dem Brauchtum gewidmet war. Sicher sind wir nächstes Jahr wieder dabei.
Eure Birgit


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü